ZERTIFIKATE

Nach BGR 232 oder ASR A 1.7 müssen automatische Anlagen wie Tore, Türen, Schranken mindestens einmal jährlich überprüft werden.

Die UVV Prüfung ist z.B. ähnlich wie die TÜV- Überprüfung für das Auto.
Die rechtzeitige Überprüfung ist sehr von Bedeutung, dadurch kann man Probleme vorzeitig entdecken, eventuell verhindern und große Kosten ersparen.

Wer nicht vom Fach kommt, kann mit einer sehr großen Warscheinlichkeit eine gefährliche Situation nicht erkennen.
Zum Beispiel kann sich ein Teil lösen, es wird mit der Zeit brüchig, oder funktioniert nicht. Dies widerum kann zu gefährlichen Situationen führen.
Wie ein altes Sprichwort besagt „Metall der arbeitet rostet nicht, aber ohne Schmierung nützt das beste Sprichwort nicht!“

Für ein sicheres Umfeld von Personen, Sachschäden und Wirtschaftliche Hinsicht, sollte mindestens einmal Jährlich die UVV Prüfung und die Wartung durchgeführt werden.